Escape Castle

Projekte
zurück zur Projektübersicht

Das Konzept basiert auf der Grundidee der erfolgreichen "Live-Escape" Spiele. Das Einzigartige ist, dass es in jahrhundertealten musealen Räumen in einem echten Schloss stattfindet.
Die Idee stammt von uns, und so konnten wir das erste "Escape Castle" Deutschlands ins Leben rufen.
Unsere erste Mission "Der verschwundene Landgraf", haben wir mehr als 350-mal durchgeführt.

Auftraggeber: Staatliche Schlösser und Gärten Hessen

Escape Castle - Mission Spion

Standort: Schloss Bad Homburg

Eine weitere spannende Mission für Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren ist gestartet!
Und natürlich gilt es wieder, original historische Räume im Schloss Bad Homburg zu erkunden.

Anmeldungen unter: Schloss Bad Homburg - Escape Castle

Die Story:
Es herrscht höchste Alarmstufe im Schloss!
Man schreibt das Jahr 1902. Seine Majestät, Kaiser Wilhelm ll., ist außer sich, denn ausgerechnet jetzt, vor dem großen Empfang wichtiger Gesandter zu Ehren des österreichischen Kaisers, Franz Joseph l., hat sich ein Spion eingeschlichen! Unfassbar. Die Wachen haben nichts bemerkt, es ist kaum zu glauben.
Ein Festmahl wird vorbereitet mit genauer Speisenfolge und natürlich einer Sitzordnung nach dem Hofprotokoll an der großen Tafel im Speisesaal.
Es geht das Gerücht, dass der Spion bei diesem Anlass an wichtige, geheime Informationen gelangen kann und sich irgendwo eingenistet hat. Dort soll er alle Vorbereitungen getroffen haben, was einem internationalen Eklat gleichkäme.
Einige Spuren hat man schon gefunden, aber von dem Schurken selbst weiß man nichts. Weit kann er nicht gekommen sein, denn die Wege ins Schloss sind wegen der Vorbereitungen alle mit Fuhrwerken und Kutschen verstopft, da käme keine Maus ungesehen durch.
Nun sucht man verzweifelt nach dem Übeltäter, und dafür bleibt nicht mehr viel Zeit! Wenn nicht bald Leute auftauchen, die den Mut haben, das Spionagenest zu untersuchen und das Problem zu lösen, ist es zu spät….

Fertigstellung: Herbst 2023

Escape Castle - für Kids

Standort: Schloss Bad Homburg

Die dritte und eigentlich auch die vierte Mission wurde für Räume im Uhrturmflügel des Schlosses in Bad Homburg erstellt.
In Räumen des Uhrturmflügels im Schloss wird es für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren spannend: Zwei verschiedene Missionen warten auf findige Entdecker.

Die Storys:
I. Die verwunschenen Kammern - Es ist sehr, sehr lange her, als in den Kammern im Uhrturmflügel etwas Furchtbares passierte. Damals residierten noch die Landgrafen von Hessen-Homburg hier und die Kinder durften im Schloss spielen. Ein Fluch liegt nun auf diesen Räumen. Wer kann ihn aufheben?
II. Das rätselhafte Tagebuch - Vor über hundert Jahren gehörte das Schloss Kaiser Wilhelm II., und der hatte 6 Söhne und eine Tochter. Die Familie besaß mehr als ein Schloss, aber nach Bad Homburg kamen alle sehr gerne. Mit Hilfe des Tagenbuchs können kluge Köpfe dem alten Geheimnis auf die Spur kommen.

Fertigstellung: Frühjahr 2021

Escape Castle - Zwischen Himmel und Hölle

Standort: Schloss Bad Homburg

Die zweite Mission bietet in der ehemaligen Schlosskirche im Schloss Bad Homburg für große Gruppen eine besondere Herausforderung.

Die Story:
In der alten Schlosskirche geht es nicht mehr mit rechten Dingen zu. Irgend etwas treibt sich dort herum zwischen Himmel und Hölle und das kurz vor der Ankunft des neuen Landgrafen Friedrich Joseph und seiner englischen Prinzessin Eliza. Es muss sofort etwas geschehen! Die Kirche wartet auf mutige Helfer, die das Landgrafenpaar noch retten können, bevor sie die Kirche betreten. Weiß ist weiß und schwarz ist schwarz - wirklich? Wem es gelingt, den richtigen Weg zwischen Himmel und Hölle zu finden und alle Hindernisse zu überwinden, kann die Ketten sprengen und entkommen!

Fertigstellung: Mitte 2018

Escape Castle - Der verschwundene Landgraf

Standort: Schloss Bad Homburg

Die erste Mission startete im Ahnensaal und der Bibliothek im Schloss Bad Homburg.

Die Story:
Der Landgraf ist verschwunden, eine Katastrophe! Wurde er entführt? Wo hält er sich auf? Zuletzt gesehen wurde er im ehrwürdigen Ahnensaal, und auch die große Bibliothek spielt eine Rolle. Finden sich dort Hinweise, die er hinterlassen hat? Es bleiben nur 60 Minuten Zeit, ihn zu finden, sonst bleiben dicke Schlosstüren für immer verschlossen.

Fertigstellung: Herbst 2017

-Seitenende-