Der Löwe des Königs

Projekte
zurück zur Projektübersicht

Wir haben zwei Geschichten für Kinder auf historischen Grundlagen neu geschrieben. Sie dienen als Einleitung für ein Suchspiel über die Burg Nassau und einem anschließenden kreativen Zusammenfügen des Gehörten und Gesehenen.
Durch die Kombination aus Gehörtem, Erlebtem und selbst Mitgestaltetem wird die Burg Nassau für diese Altersgruppen greifbar und das historische Wissen spielerisch und spannend transportiert.

Auftraggeber: Touristik im Nassauer Land e.V.

Konzipierung von 2 Erlebnisveranstaltungen

Standort: Burg Nassau-Oranien

Für die Altersstufen 6-9 Jahre und 9-12 Jahre wurde jeweils eine Mitmachveranstaltung entwickelt.

Der Löwe des Königs
Man stelle sich vor, das wichtigste Tier des Landes, der Löwe von Nassau, ist verschwunden! Entsetzlich. Das königliche Wappentier. Seine Majestät der König ist ziemlich wütend, und nun kommt ihr ins Spiel. Macht euch auf die Suche und biegt das wieder hin mit dem Wappen. Der kleine Puck, eigentlich Peter, braucht dringend eure Hilfe!

Der Alte vom Wotansberg
Wer ist der alte Mann, der jedes Jahr am gleichen Tag wie ein Geist auftaucht und das Ritual vollzieht? Graf Dudo, der Herr von Laurenburg, gibt ihm ein Versprechen, doch als später einer seiner Nachkommen sich nicht mehr daran hält, geschieht etwas Schreckliches. Die Laurenburg wird in einer einzigen Nacht zerstört. Nur wenn das alte Amulett gefunden wird, kann der Fluch gebannt werden. Man weis nur, dass es heimlich zur Burg Nassau gebracht wurde und wer es finden kann, bringt den Nassauern ihr Glück zurück.

Ergänzt wird das Konzept durch ein Coaching für die Durchführenden inclusive Hintergrundinformationen.

Fertigstellung: Ende 2018

-Seitenende-